Was kann ich machen, wenn der Flug kurzfristig annulliert wurde?

Geändert am Fri, 21 Apr 2023 um 11:25 AM

Flugausfälle und Unregelmäßigkeiten passieren, deshalb ist es wichtig für den Notfall Ihre Kontaktdaten (Handynummer oder E-Mail-Adresse) beim Check-In-Vorgang zu hinterlegen, sodass Sie für die Airline und Intertours erreichbar sind. 

 

Sollte Ihr Flug von einer Stornierung betroffen sein, wird Sie Intertours (während der Geschäftszeiten) oder die Airline direkt (außerhalb der Geschäftszeiten) kontaktieren und die Alternativen zu einer Ersatzbeförderung mit Ihnen besprechen.  

Sollten Sie bereits am Flughafen sein, ist hier der örtliche Schalter oder das Personal am Gate für Sie zuständig. 

 

Haben Sie noch etwas Zeit bis zum geplanten Abflug und erfahren frühzeitig jedoch unter 14 Tagen bis zur Abreise von einer Stornierung (z.B. bei Streik) kann man entsprechend reagieren:

  • Intertours bespricht mit Ihnen die Alternativen zu einer Ersatzbeförderung  
  • Wurde ein innerdeutscher Flug (v.a. Lufthansa) storniert, können Sie sich über das Portal „Meine Buchung“ Ihr Flugticket in ein DB-Online-Ticket kostenfrei umwandeln. 
  • Sollten Sie als Gruppe spontan einen Bus oder Auto mieten, um so ggfs. rechtzeitig zu Ihrem Anschlussflug zu gelangen, so müssen Sie in zunächst Vorkasse treten und die Kosten nachträglich über den Kundenservice der jeweiligen Airline la Reklamation einzureichen. 
  • Gleiches gilt für zusätzlich entstandene Parkkosten am Flughafen. 

 

Beachten Sie, dass es sich in allen Fällen um eine Kulanzanfrage handelt und die Airline nicht die Kosten für die Ersatzbeförderung in voller Höhe erstatten muss. 

 

Sofern ein Flug annulliert wurde, stehen jedem betroffenen Passagier laut EU Fluggastrechte Verordnung 261/2004 eine Entschädigungszahlung zu - ausgenommen davon sind außergewöhnliche Gründe wie höhere Gewalt und Streik. Die Höhe der Zahlung richtet sich nach Flugmeilen/Flugstrecke, Sie erhalten so zwischen 125€ - 600€ pro Passagier. 


Intertours verfolgt die Flüge und informiert Sie proaktiv, sollten Ihr Flug betroffen sein. Sie erhalten anschließend eine E-Mail über das weitere Vorgehen. Anwälte setzen Ihr Recht durch und übernehmen die komplette Kommunikation mit der Airline.

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