Was passiert im Fall von Zeitenänderungen durch die Airline?

Geändert am Tue, 08 Aug 2023 um 01:47 PM

Im besten Fall ist die Zeitenänderung Wochen oder Tage vor Abflug bekannt und es folgt eine Information seitens der Airline an Intertours mit der Bitte um Bestätigung der neuen Zeiten. Daraufhin folgt eine Information an Sie mit folgenden Optionen:

 

Option 1 – Annahme der Zeitenänderung:

Für Sie ist die Zeitenänderung in Ordnung und Sie geben Intertours Ihr schriftliches „OK“. Intertours nimmt die Zeitenänderung bei der gebuchten Airline an und sendet Ihnen eine aktualisierte Bestätigung mit den aktuellen Zeiten zu.

 

 

Option 2 – Ablehnung der Zeitenänderung:

 

Wenn Sie als Kunde nicht zustimmen, checkt Intertours erst einmal die alternativen Flüge für Sie. Im Idealfall gibt es einen anderen Flug der gebuchten Airline zu einem anderen alternativen Abflugzeitpunkt (Datum/Uhrzeit), welcher besser passt und die Airline bucht Sie auf diesen Flug kostenfrei um, sofern die Verfügbarkeiten gegeben sind. Eine Umbuchung auf eine andere Airline (außerhalb der Airlinegruppe/Allianz) ist nicht möglich.

Sollte die oben genannte Variante nicht möglich sein, können Sie von dem Flug zurücktreten und eine Erstattung des Flugpreises beantragen. Achtung: Dies greift bei vielen Airlines erst bei einer Flugzeitenänderung von mind. 2 Stunden! 

Sie können dann abwägen, ob ein gesamter Rücktritt Sinn macht oder ob Sie eben nur von dem geänderten Flug (Hin- bzw. Rückflug), der nicht passt, zurücktreten wollen. 

  • Jedoch sollte hier vorher geklärt sein, ob überhaupt andere Flüge von anderen Airlines eine bessere Alternative wären (Zeiten, aber auch der tagesaktuelle Preis, zu dem die andere Airline gebucht werden müsste).
  • In den meisten Fällen, wenn kurz vor Abflug eine gravierende Zeitenänderung stattfindet, ist das Stornieren der gebuchten Flüge und neu buchen einer anderen Verbindung/ Airline preislich bzw. aufgrund der Verfügbarkeiten eher eine schlechte Variante.

War dieser Artikel hilfreich?

Das ist großartig!

Vielen Dank für das Feedback

Leider konnten wir nicht helfen

Vielen Dank für das Feedback

Wie können wir diesen Artikel verbessern?

Wählen Sie wenigstens einen der Gründe aus
CAPTCHA-Verifikation ist erforderlich.

Feedback gesendet

Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren