Informationen zum Onboarding-Prozess

Geändert am Mon, 20 Nov 2023 um 10:51 AM

Die Einbindung von Kunden auf die Intertours Pay Plattform umfasst folgende Schritte: 

Die Schritte werden im Folgenden näher erläutert: 


  1. 1. Bereitstellung grundlegender Informationen 

Für das Onboarding werden folgende Informationen vom Kunden benötigt: 

  • Unternehmensname 
  • Unternehmensadresse 
  • Ansprechpartner 
  • E-Mail Adresse 
  • Telefonnummer 
  • Rechtsform 
  • Name des autorisierten Vertreters 
  • E-Mail des autorisierten Vertreters 
  • Jahresumsatz im letzten Jahr 
  • Jahresumsatz im Jahr davor 
  • Gründungsdatum (TT/MM/JJJJ) 
  • Erwarteter monatlicher Kreditkartenumsatz 
  • Vorabguthaben oder Kredit mit entsprechenden Abrechnungszyklen 
  • Anzahl der Mitarbeiter 
  • Handelsregisternummer  

 

  1. 2. Anmeldung des gesetzlichen Vertreters und des Ansprechpartners 

Der gesetzliche Vertreter und der Ansprechpartner erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Plattform Intertours Pay. Auf der Plattform muss sich zunächst mit der E-Mail Adresse und einem generierten Passwort registriert werden.  

 

  1. 3. Bestätigung der Grundinformationen & Unterzeichnung der allgemeinen Geschäftsbedingungen 

Nach Abschluss des Anmeldevorgangs kann der Kunde die Grundinformationen des Unternehmens auf der Plattform einsehen und bestätigt die Richtigkeit der Informationen. Möglicherweise sind minimale Informationen hinzuzufügen (z.B. USt-IdNr.). Anschließend bestätigt der Kunde die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Plattform. 


  1. 4. Video-Identifikation 

Der Kunde erhält einen Link zur Video-Identifikation, die durch einen externen Anbieter (IDnow / webID) durchgeführt. Während dieses Vorgangs wird die Person und ihr Identitätsdokument überprüft. Dieser Vorgang muss nicht geplant werden und kann vom Kunden jederzeit durchgeführt werden. Nach Abschluss erhält unser Partner die Informationen zur Bestätigung des Kundenverifizierungsprozesses. 


  1. 5. Compliance-Bewertung 

Während der Compliance-Bewertung bestätigt der Kunde: 

  • dass er kein US-Bürger ist und daher nicht dem FATCA unterliegt 
  • dass er keine politisch exponierte Person (PEP) ist 
  • Der Kunde gibt seine private Steueridentifikationsnummer und sein Steuerwohnsitzland an 
  • Der Kunde gibt Informationen zur Eigentumsstruktur an. Dies erfordert Zugriff auf die Aktionärsstruktur zur Identifizierung der wirtschaftlich Berechtigten. 
  • Wenn es einen UBO (letztendlichen wirtschaftlich Berechtigten) in einer juristischen Person gibt, benötigt unser Partner folgendes für jeden UBO:
  • Bestätigung, dass er kein US-Bürger ist und daher nicht dem FATCA unterliegt 
  • Bestätigung, dass er keine politisch exponierte Person (PEP) ist 
  • Private Steueridentifikation 
  • Kopie des Ausweises/Passes 
  • Adressnachweis

 

 

  1. 6. Risikobewertung (nur relevant für die Kreditvariante (ONE & FOUR)) 

Wenn sich der Kunde für eine Kreditvariante entscheidet, beginnt das Risikoteam von unserem Partner mit der Risikobewertung, bei der möglicherweise verschiedene Dokumente vom Kunden angefordert werden. Diese Dokumente hängen von den während der Risikobewertung ermittelten Informationen ab und können aufgrund gesetzlicher Anforderungen nicht näher erläutert werden. 

 

  1. 7. SEPA-Mandat 

Der Kunde greift auf die Plattform zu, um Informationen zum Bankkonto zu teilen, von dem die Lastschriften eingezogen werden (SEPA-Mandat - Lastschrift). Darüber hinaus akzeptiert der Kunde die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der zugehörigen Bank und des Herausgebers. 

 

 

  1. 8. Bestätigung & Aktivierung 

Der gesetzliche Vertreter erhält eine Bestätigung über den Abschluss des Compliance- (und Risiko - nur für die Kreditvariante) und Bewertungsprozesses. Anschließend wird das Konto aktiviert und der Kunde kann Intertours Pay nutzen. 



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