Wie buche ich einen Mietwagen?

Geändert am Mi, 18 Okt, 2023 um 3:25 NACHMITTAGS

INHALTSVERZEICHNIS


Buchungsvorgang

In dem Beispiel möchten wir einen Kompaktklasse Mietwagen mit Automatik Getriebe und Klimaanlage am Frankfurter Flughafen anmieten.



Achtung: Zustellung und Abholung an einem definierten Ort sind NICHT über das System buchbar. Der Wagen muss vom Fahrer selbst an einer Station abgeholt werden.

Alternativ ist eine Buchung über das Service Team zum offline Serviceentgelt möglich.



Wie finde ich passende Mietwagenstationen?

Die Autosuche von GTP wird von Google unterstützt. 

Wenn Sie einen Ort eingeben, wird eine Dropdown-Liste mit Vorschlägen angezeigt, die nach Relevanz geordnet sind. 



Beachten Sie die Symbole neben den vorgeschlagenen Positionen. 

  • Die mehreren Häuser kennzeichnen die gesuchte Stadt
  • Flugzeug zeigt einen Flughafen an 



Geht man in seiner Suche etwas spezifischer vor, dann zeigt das Tear-Drop Symbol verschiedene kleinere Orte an, die mit dem gesuchten Begriff in Verbindung stehen. Hotels werden mit einem Hochhaus Symbol kenntlich gemacht.


Klicken Sie auf den entsprechenden Wert oder betätigen Sie die "Tab-Taste", wenn es sich um das richtige Ergebnis handelt. 



Mit der Landkarte wird Ihnen graphisch dargestellt wo sich die einzelnen Stationen befinden.



Wie kann ich nach einem bestimmten Mietwagenanbieter suchen?

Sie haben direkt bei der ersten Sucheingabe die Möglichkeit den gewünschten Anbieter auszuwählen.




Alternativ werden Ihnen auf der Ergebnisseite die verfügbaren Anbieter mit günstigstem Preisangebot angezeigt und Sie können diese durch anklicken auswählen oder abwählen.




Wie kann ich die Mietwagensuchergebnisse filtern und sortieren?

Um die gewünschten Ergebnisse anzupassen, können die Fahrzeugangebote direkt auf der Buchungsebene sortiert und gefiltert werden.  

 





Können sich Abhol- und Abgabeort unterscheiden?

Standardmäßig sind die Abhol- und Abgabestellen für Autos identisch. Falls der Mietwagen an einem anderen Ort abgegeben werden soll, müssen Sie das Häkchen bei „Drop-off at a different location“ (Abgabe an einem anderen Ort“) setzen. 
 

 
 

Wenn der Reisende beispielsweise den Mietwagen am Chicago O'Hare International Airport abholen möchte, das Auto für die Dauer des Aufenthalts haben und es dann vor dem Abflug am Flughafen zurückgeben möchte, können Sie direkt weiter zur Datumseingabe gehen.  


Einwegmiete:

Wenn das Auto jedoch an einen anderen Ort zurückgegeben werden soll, aktivieren Sie das Kontrollkästchen "Abgabe an einem anderen Ort"(Drop-off at a different location). Dadurch wird ein neues Feld "Abgabestandort" angezeigt. Geben Sie in dieses Feld den Ort ein, an dem der Mietwagen abgegeben werden soll.  
 

 

In diesem Beispiel kann der Reisende sein Auto bei ORD abholen und an einem Ort außerhalb des Flughafens Ihrer Wahl in South Bend, IN, USA, zurückgeben.



Was bedeuten die Abkürzungen hinter den Mietwagentypen? 

Die Abkürzung hinter dem Fahrzeugtypen gibt noch einmal genauere Auskunft über den Fahrzeugtyp und ggf. inkludiertes Equipment. 

 

Mit folgender Tabelle können Sie den Code decodieren:
1. Buchstabe:

Class
Code
Mini
M
Economy
E
Compact
C
Standard
S
Intermediate
I
Full-size
F
Premium
P
Luxury
L
Special
X


2. Buchstabe:

Type
Code
2-door
B
2 or 4 door
C
4-door
D
Kombi
W
Van
V
Limousine
L
Sportwagen
S
All-rad-Antrieb
F
Cabrio
T
Freizeitwagen
("Recreational")
R
Special
X
Geländewagen
J
Pick-up
P
Truck
K


3. Buchstabe:

Schaltung
Code
Manuell
M
Automatisch
A


4. Buchstabe:

Klimaanlage
Code
Ja
R
Nein
N


In unserem Beispiel (s. oben) handelt es sich um den Code CDAR, der aufgeschlüsselt also folgendermaßen aussieht:
C= Compact
D = 4-door
A = automatische Gangschaltung
R = Klimaanlage vorhanden


Wie storniere ich meine Mietwagenbuchung?

Der Stornierungsvorgang ist sowohl im Trip Cart (vor der Buchung) als auch nach durchgeführter Buchung gleich. Sie gehen über das Mülleimer Symbol wenn Sie einzelne Leistungen stornieren möchten oder über die drei Punkte, wenn der komplette Trip storniert werden soll. 

Wird eine gebuchte Leistung storniert, erhalten Sie nach erfolgreicher Stornierung eine Bestätigungsmail.


Wie verlängere ich meine Mietwagenanmietung?

Systemtechnisch ist eine Verlängerung nicht möglich. Vor Reiseantritt ist der einfachste Weg die bestehende Buchung zu stornieren und für die neuen Daten den Wagen zu buchen.  

Sobald es absehbar ist, dass sie sich bei der laufenden Miete verspäten, ist es immer empfehlenswert direkt die örtliche Station telefonisch zu kontaktieren.

War dieser Artikel hilfreich?

Das ist großartig!

Vielen Dank für das Feedback

Leider konnten wir nicht helfen

Vielen Dank für das Feedback

Wie können wir diesen Artikel verbessern?

Wählen Sie wenigstens einen der Gründe aus
CAPTCHA-Verifikation ist erforderlich.

Feedback gesendet

Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren