Warum werden Flugpreise teilweise nur 15 Minuten gehalten? – Hintergrund, Marktlogik & Lösungen

Geändert am Mi, 10 Dez um 12:59 NACHMITTAGS

Viele Unternehmen stellen fest, dass bestimmte Flugpreise nur für sehr kurze Zeit – manchmal nur 10–15 Minuten – geblockt werden. Diese Entwicklung sorgt verständlich für Fragen, insbesondere wenn interne Freigaben eingeholt werden müssen.

Dieser Artikel erklärt die Hintergründe und zeigt, welche Handlungsmöglichkeiten bestehen.


Ursprung des Problems: Vorgaben der Airlines (NDC & Low-Cost Direct Connect)

Die kurzen Preisbindungen sind nicht von Intertours, vom Buchungssystem oder vom Agentenverhalten abhängig.
Sie beruhen ausschließlich auf den Regeln der Airlines.

Was bedeutet das konkret?

  • Viele Airlines stellen ihre günstigsten Tarife heute über NDC (New Distribution Capability) oder Direct-Connect-Technologien bereit.

  • Diese Tarife haben häufig extrem kurze Time Limits von wenigen Minuten.

  • Low-Cost-Carrier (z. B. Ryanair, Wizz Air, Eurowings Discover) nutzen ebenfalls dynamische Preislogiken, die kurze Preisbindungen vorsehen.

  • Jede Airline legt diese Zeitspanne selbst fest – es existiert keine einheitliche Marktregel.


Wichtig:
Diese kurze Preisbindung betrifft alle Marktteilnehmer und alle Plattformen – es ist eine Marktlogik, die unabhängig vom Dienstleister besteht.


Warum ändert sich die Preisbindung gegenüber früher?

Früher wurden die meisten Tarife ausschließlich über GDS-Systeme (z. B. Amadeus) vertrieben.  Dort waren Reservierungszeiten von mehreren Stunden bis zum Tagesende üblich. Mit dem internationalen Wechsel zu NDC/Direct-Connect möchten Airlines:

  • dynamischer bepreisen

  • schneller auf Nachfrage reagieren

  • Tarifkosten senken

  • mehr Kontrolle über den Vertrieb behalten


Das führt zu kürzeren Preisbindungen – bei einigen Airlines sehr deutlich.


Welche Lösungsmöglichkeiten gibt es?

Option A: Deaktivieren von NDC-/Direct-Connect-Quellen

Intertours kann diese Tarifquellen für Ihr Unternehmen deaktivieren.


Vorteile:

  • Wieder längere Preisbindungen (GDS-Standards)

  • Weniger Zeitdruck bei Freigaben


Nachteile:

  • Geringere Tarifvielfalt

  • Geringere Verfügbarkeit von Sonderpreisen

  • In der Regel höhere Einkaufspreise


Diese Entscheidung ist daher immer eine Abwägung zwischen Preis und Prozessstabilität.


Option B: Interner Freigabeprozess wird angepasst

Viele Kunden nutzen inzwischen:

  • vorkonfigurierte Reisebudgets

  • Genehmigungen per App

  • klare Regelwerke für Preisgrenzen


Dies verkürzt interne Abstimmungen und minimiert das Risiko steigender Preise.


Zusammenfassung

  • Kurze Preisbindungen sind eine Vorgabe der Airlines, nicht des Buchungssystems.

  • Die Logik ergibt sich aus modernen Vertriebswegen wie NDC und Direct Connect.

  • Eine Verlängerung der Preisbindung ist technisch nicht möglich, solange NDC-Quellen genutzt werden.

  • Intertours kann auf Wunsch NDC-/Direct-Connect deaktivieren – mit dem Nachteil höherer Flugpreise.





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