Wie werden die Flugpreise bei Gruppen kalkuliert?

Geändert am Thu, 10 Aug 2023 um 10:45 AM

Oft hilft ein Blick hinter die Kulissen, um die doch sehr dynamischen Preise auf dem Flugmarkt besser zu verstehen.

 

Betrachten wir kurz vorneweg, wie sich der Preis bei einem Flugticket überhaupt zusammensetzt.

 

Der Ticketpreis besteht aus grob 2 Teilen: 

 

Basistarif 

(fixer Verkaufspreis der Airline)


+

Flughafensteuern inkl. dem Kerosinzuschlag

(variieren je nach Flughafen, weswegen sich auch die Ticketpreise tagesaktuell minimal verändern können)



Beauftragen Sie einen Vermittler wie Intertours, kommt zu dem Ticketpreis ein Vermittlungsentgelt/eine Servicegebühr hinzu. 

 

Betrachten wir die erste Komponente, den Basistarif, etwas genauer - denn wie legt die Airline diesen Preis fest?

Die Antwort ist einfach: Die Airline betreibt hier klassisches Yield Management und die Nachfrage steuert den Basispreis. Dazu haben die Airlines verschiedene Tarifklassen mit je unterschiedlich zugeordneten „Grundpreisen“ geschaffen. Gibt es also eine große Nachfrage, sind die günstigsten Tarifklassen bereits ausgebucht (oder durch die Airline blockiert) und nur noch Preise zu einem teureren Basistarif frei. 

 

Die Flughafensteuern variieren je Strecke und Abflug-/Zielflughafen, daher kann ein kleinerer weniger frequentierter Flughafen manchmal ein paar Euro günstiger sein. Jedoch ist der Anteil der Flughafensteuern (bis auf den Kerosinzuschlag) immer annähernd gleich, unabhängig welcher Basistarif der Airline gilt. 

Doch Vorsicht bei Umsteigeverbindungen: Hier fällt oft der doppelte Kerosinzuschlag und zusätzliche Flughafensteuern des Umsteigeflughafens an.

 

Hinzu kommt noch eine entscheidende Variable: Das Fluggerät!

Eine Airline gibt nie 100% der verfügbaren Sitzplätze in dem Fluggerät als Gruppenkontingent heraus. Bei besonders großen Gruppen werfen Sie einen Blick auf das eingesetzte Fluggerät und kalkulieren mit ca. 40% bis maximal 70% an möglichen Gruppenplätzen auf der Maschine. 

 

 

Wie werden nun also Gruppenflugpreise kalkuliert?

Der Gruppenflug-Preis ist die Mischkalkulation aus den verfügbaren Tarifklassen und der Personenanzahl. Somit erhalten Sie für alle Personen den gleichen Preis. Manche Airlines gewähren anschließend noch einen kleinen Gruppenrabatt, andere Airlines hingegen schlagen für Gruppenbuchungen noch eine Sondergebühr auf. Sollten Sie die Gruppe zu einem späteren Zeitpunkt noch aufstocken (Personenanzahl erhöhen) müssen, dann ist dies bei vielen Airlines möglich, der Preis kann dann jedoch ein anderer sein.

 

Wenn Sie nun im Internet nach einem Einzelflug für eine Person schauen und dieser Flug beispielsweise 250 EUR kostet, könnte nach erfolgter Buchung der nächste Platz schon direkt 300 EUR kosten, der danach 350 EUR usw. Der Gesamtpreis kann hier nicht abgeschätzt werden und die Kosten schnell explodieren.

 

Beachten Sie also, dass der Preis pro Person bei Gruppenflügen in der Regel ein bisschen teurer, als der erste online angezeigte Preis für einen Einzelflug, ist. Es gibt bei Gruppenflugtickets keinen „Massenrabatt“ wie man ihn von Handelswaren wie Kugelschreibern kennt.

 

Besonders wichtig ist, der Zeitpunkt der Buchung, denn je früher Sie buchen, desto mehr Buchungsklassen und Gruppenkontingente sind noch verfügbar. Das heißt auch, dass mehr günstigere Buchungsklassen in die Mischkalkulation fallen. 

Der Irrglaube, dass Umsteigeverbindung oft preisgünstiger sind hängt von der zum Buchungszeitpunkt herrschenden Auslastung des Fluggeräts ab. Häufig sind die Direktflüge attraktiver und effizienter, daher ist die Nachfrage oft höher und es kann durchaus vorkommen, dass eine Umsteigeverbindung noch günstigere Buchungsklassen verfügbar hat und somit einen günstigeren Ticketpreis (trotz erhöhter Flughafensteuern) kalkuliert werden kann.

 

Wie reagieren die Airlinesysteme auf mehrere Fluganfragen?

Mit jeder Buchung/Anfrage des gewünschten Fluges steigern Sie die Nachfrage. Dies bemerken die sensiblen Airlinesysteme schnell und der Preis wird entsprechend angepasst. Das heißt die Nachfrage wird auf bestimmten Routen/Strecken schlagartig erhöht mit x-Anfragen mal x-Agenturen, z.B. 50 Plätze x 5 Agenturen = 250 Plätze Nachfrage. Aus diesem Grund ist es nicht immer sinnvoll die Anfrage bei mehreren Agenturen zu platzieren, sondern gezielt anzufragen, um sich den Preis nicht selbst in die Höhe zu treiben.

 

Sie fragen sich nun also, wenn der Vorteil bei Gruppen nicht im Preis liegt, was dann überhaupt die Vorteile eines Gruppenfluges sind?


Was sind die Vorteile eines Gruppenfluges im Vergleich zu einem Einzelflug?

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