Einstellungen für Kategorien, Dimensionen und Validierungen
Es gibt eine Funktion namens Weitere Eingabefelder bearbeiten, die nützlich ist, wenn Sie erweiterte Einstellungen zu Ausgabenkategorien, Dimensionen usw. vornehmen. In diesem Artikel gehen wir einige Beispiele und Anweisungen durch, was Sie mit dieser Funktion tun können.
- Machen Sie eine Dimension obligatorisch (für alle Ausgabenkategorien oder für eine bestimmte Kategorie). Machen Sie eine Dimension nur für eine Ausgabenkategorie sichtbar.
- Blenden Sie das MwSt.-Feld bei Ausgabenkategorien aus
- Legen Sie eine Zeichenfolgenvalidierung für ein Feld oder eine Dimension fest
Gehen Sie zu Einstellungen - Ausgabenmanagement - Ausgabenkategorien und klicken Sie auf Weitere Eingabefelder bearbeiten.
- Wenn Sie eine Dimension (z. B. Kostenstelle) für die Benutzer obligatorisch machen möchten, können Sie sie entweder für alle Kategorien oder für eine bestimmte Kategorie obligatorisch machen.
Um es für alle Ausgabenkategorien obligatorisch zu machen, kreuzen Sie das Kästchen Obligatorisch rechts neben der Dimension an. Wenn Sie möchten, dass es auch für Kilometergeld, Aufenthaltskosten usw. obligatorisch ist, tun Sie dasselbe in den entsprechenden Registerkarten. Klicken Sie auf Änderungen speichern .
Um die Dimension für eine oder mehrere bestimmte Ausgabenkategorien obligatorisch zu machen, bewegen Sie den Mauszeiger in der Zeile der Dimension nach rechts, bis Ausnahme hinzufügen angezeigt wird. Klicken Sie darauf und wählen Sie die richtige Ausgabenkategorie aus. Wenn Sie mehrere Ausgabenkategorien hinzufügen möchten, klicken Sie erneut auf Ausnahme hinzufügen und wählen Sie weitere Kategorien aus.
Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Obligatorisch für die ausgewählte(n) Ausgabenkategorie(n). Klicken Sie auf Änderungen speichern .
1.2 Dieser Vorgang kann auch durchgeführt werden, wenn Sie möchten, dass eine Dimension nur für eine oder einige bestimmte Kategorien sichtbar ist. In diesem Fall kreuzen Sie stattdessen das Kästchen Sichtbar (links neben dem Kästchen Obligatorisch) für die Kategorien an, die Sie für die Dimension ausgewählt haben. Klicken Sie auf Speichern.
2. Für Organisationen, die nicht umsatzsteuerberechtigt sind, ist es möglich, das Umsatzsteuerfeld für die Benutzer auszublenden.
Klicken Sie auf Weitere Eingabefelder bearbeiten, scrollen Sie nach unten bis zur Zeile MwSt. und wählen Sie das Kästchen Sichtbar ab. Klicken Sie auf Änderungen speichern .
3. Es ist möglich, eine String-Validierung für ein Feld festzulegen, z. B. das Festlegen einer minimal oder maximal zulässigen Länge des Beschreibungsfelds oder eines minimal oder maximal zulässigen Werts des Betragsfelds.
Ein Beispiel, bei dem es erforderlich sein kann, eine String-Validierung festzulegen, ist, wenn die Projekt-Dimension als Freitext-Dimension eingerichtet wurde (z. B. wenn es in einem Unternehmen oft viele neue Projekte gibt und das Hinzufügen zu viel Zeit in Anspruch nimmt sie im System). In diesem Fall können Sie eine String-Validierung hinzufügen, um sicherzustellen, dass die Projektnummer vom Benutzer richtig angegeben wird. Sie können beispielsweise kontrollieren, ob die Länge der Nummer korrekt ist. Außerdem können Sie dem Benutzer eine Nachricht hinzufügen, wenn die Validierung fehlschlägt.
Um die Validierung festzulegen, gehen Sie zu Weitere Eingabefelder bearbeiten und klicken Sie auf das Feld oder die Dimension, für die Sie eine Validierung festlegen möchten. Klicken Sie auf die ausgewählte Zeile.
Wählen Sie Zeichenfolgenvalidierung als Feldvalidierung aus. Als Blocker-Typ wählen Sie Warnung oder Blocker, je nachdem, ob Sie möchten, dass der Bericht gesendet werden kann oder nicht, falls das Feld nicht gültig ist. Fügen Sie eine minimal und maximal zulässige Länge hinzu. Sie können auch eine Nachricht hinzufügen, die für den Benutzer angezeigt wird, wenn das Feld nicht gültig ist. Klicken Sie auf Änderungen speichern.
War dieser Artikel hilfreich?
Das ist großartig!
Vielen Dank für das Feedback
Leider konnten wir nicht helfen
Vielen Dank für das Feedback
Feedback gesendet
Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren