We use cookies to try and give you a better experience in Freshdesk.
You can learn more about what kind of cookies we use, why, and how from our Privacy policy. If you hate cookies, or are just on a diet, you can disable them altogether too. Just note that the Freshdesk service is pretty big on some cookies (we love the choco-chip ones), and some portions of Freshdesk may not work properly if you disable cookies.
We’ll also assume you agree to the way we use cookies and are ok with it as described in our Privacy policy, unless you choose to disable them altogether through your browser.
Neue digitale Pflicht
Seit dem 1. Oktober 2025 setzt Indien auf eine elektronische Einreisekarte. Das Formular muss spätestens 72 Stunden vor Abflug online ausgefüllt werden. Nach Abschluss erhalten Reisende einen QR-Code, der bei der Ankunft gescannt wird. Damit entfällt das manuelle Ausfüllen an Bord.
Ziele der Umstellung
Die Regierung möchte die Einreiseprozesse beschleunigen und Fehlerquellen minimieren. Insbesondere bei hohem Passagieraufkommen sollen die Wartezeiten an den Schaltern sinken. Auch Sicherheitsbehörden erhalten durch das neue System Zugriff auf präzisere Daten.
Praktische Hinweise für Unternehmen
Das Formular kann per Website oder App ausgefüllt werden. Wichtig: Ohne QR-Code ist keine Einreise möglich. Die Kontrolle erfolgt direkt bei der Passkontrolle.
Was bedeutet das für Ihr Unternehmen?
Unternehmen mit Indien-Verbindungen sollten die neue Einreisepflicht in Buchungsportale oder Reisedokumenten-Checklisten integrieren. Eine frühzeitige Information an Reisende verhindert Verzögerungen am Zielort.
0 Votes
0 Comments