In rund 1% der gebuchten Flüge kommt es zu Verspätungen oder Cancellations. Nach der europäischen Fluggastrechte-Verordnung (VO (EG) Nr. 261/2004) sind in diesen Fällen Entschädigungsleistungen möglich.
Der Bundesgerichtshof (BGH) hat am 11. Oktober 2023 entschieden, dass Fluggesellschaften bei annullierten Flügen den Passagieren die frühestmögliche Ersatzbeförderung anbieten müssen.
Auch in Form von Direktverbindungen oder Umsteigeverbindungen mit anderen Airlines. Dies erhöht die Flexibilität und Chancen der Reisenden, zeitnah an ihr Ziel zu gelangen. Das Urteil stärkt die Rechte der Fluggäste, betont die Wichtigkeit des Passagierschutzes und sorgt für mehr Sicherheit und Komfort bei Flugannullierungen. Airlines müssen sich aktiv bemühen, die bestmögliche und frühestmögliche Beförderungsalternative zu finden.
Unabhängig hiervon ist ein Anspruch auf Entschädigungszahlungen. Unser System erkennt Verspätungen und Stornierungen automatisch und leitet somit einen eventuellen Entschädigungsprozess für Sie ein.
Ablauf im Detail
Tägliche Prüfung der möglichen Ansprüche - vollautomatisch und ohne Austausch von personenbezogenen Daten.
Sofern wir eine Entschädigungsmöglichkeit sehen, informieren wir Sie per E-Mail. Wir nutzen dazu die zentral hinterlegte E-Mail, an die auch Ihre Rechnungen zugestellt werden.
In dieser E-Mail befindet sich der Link "Jetzt einfordern", der Sie zu einer Webseite führt.
Auf dieser Webseite des Anbieters Fairplane bitten wir Sie weitere Angaben zu machen, damit der Entschädigungsprozess gestartet werden kann.
Dazu gehören:
Wie viele Tage vor Abflug wurden Sie über die Flugannullierung informiert?
Welcher Grund wurde Ihnen für die Verspätung genannt?
Welche weiteren detaillierteren Informationen können Sie uns geben?
Bearbeitungszeit
Die Bearbeitungszeit hängt von der betroffenen Airline ab. Der Vorgang kann innerhalb von Wochen erfolgreich gestaltet werden, manchmal aber auch einige Monate in Anspruch nehmen.
Status der Bearbeitung
Sie werden von unserem Partner über den Bearbeitungsstatus und den Ausgang des Vorgangs informiert.
War dieser Artikel hilfreich?
Das ist großartig!
Vielen Dank für das Feedback
Leider konnten wir nicht helfen
Vielen Dank für das Feedback
Feedback gesendet
Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren